Bayreuth voll erleben - - prächtige Zeugnisse der Residenzstadt

Märchenhafte Roben auf rauschenden Festen bei Hofe.

Bayreuth ist schillernde Residenz der lebensfrohen, kunstsinnigen Königstochter Wilhelmine. Tonangebend beim Bau prächtiger Schlösser und geheimnisvoller Lustgärten. Prägende Persönlichkeit der Stadt und ihrer Zeit. 

 

.... auf den Spuren großer Komponisten und Dichter.

Drehen wir die Zeit zurück. Bayreuth ist ein Domizil der Künstler – eine Stätte der Phantasie und Kreativität. Richard Wagner schafft unsterbliche Werte voller Mystik und Dramatik. Berühmte Künstler prägten die Stadt durch ihr Lebenswerk. Noch heute ist ihr Geist lebendig. 

 

... Kultur hautnah erleben!

Wir besichtigen das Festspielhaus von Richard Wagner. Ort der weltberühmten Festspiele auf dem Grünen Hügel. Einzigartig in Architektur und Akustik. Es zählt zu den größten Opernbühnen der Welt.

 

 Im Opernhaus gehen die Lichter an. Im goldenen Schimmer der Lüster erwacht das Markgräfliche Bayreuth. Dieses Opernhaus gilt als das schönste erhaltene Barocktheater Europas. Mit 27 Metern Tiefe war die Bühne dieses Opernhauses noch 1871 die größte in Deutschland.

 

 Ein kurzer Stadtrundgang führt uns zum Neuen Schloss, der Residenz der Markgrafen von Bayreuth. Dieses Schloss wurde in nur zwei Jahren errichtet. Ein Prunkraum des Neuen Schlosses ist der langgestreckte Zedernsaal.

 

 Nach einen kurzem Stadtbummel besuchen wir das umfangreichste Biermuseum der Welt, das 1981 in das Guinnesbuch der Rekorde eingetragen wurde. Nach Beendigung treffen wir uns zu einer gemütlichen Runde bei einer Bierprobe in der ehemaligen Abfüllanlage.