Es erwartet uns das Stiftland - und die Klosterstadt Waldsassen!

Malerisch eingebettet zwischen Fichtelgebirge, Steinwald und Oberpfälzer Wald liegt die Klosterstadt Waldsassen. Die Basilika ist ein Juwel, deren Herrlichkeit schon von weitem grüßt. Bedeutende Kirchenbaumeister schufen hier eine der großartigsten Barockkirchen. Eine weitere Kostbarkeit ist die Klosterbibliothek die 1726 im Übergangsstil vom Hochbarock zum Rokoko vollendet wurde. Kunstvoll geschnitzte lebensgroße Holzfiguren tragen die den Saal umlaufende Galerie. Prachtvolle Deckengemälde und Stuckarbeiten ergänzen dieses einzigartige Schmuckstück.

 

 Neben dem Neubau des Klosters und der Kirche entstand der bedeutendste Rundbau dieser Epoche, die Dreifaltigkeitskirche "Kappl". Die Dreifaltigkeitskirche "Kappl" auf dem Glasberg wurde 1685 - 1689 errichtet. Ihre in Architektur und Ausstattung ausgeprägte Dreiteilung in einer Einheit soll das Geheimnis der heiligsten Dreifaltigkeit symbolhaft deuten. 

 

Wir fahren auf der Panoramastraße nach Wunsiedel, der Stadt des ehemaligen Sechsämterlandes. In dieser Stadt wurde der berühmte Dichter Jean-Paul geboren, hier gibt es 32 Brunnen mit einer historischen Vergangenheit. Das Fichtelgebirgsmuseum zeigt die Geschichte von Land und Leute aus der Region auf. Deutschlands größte und Europas schönste Naturbühne, die Luisenburg, grüßt uns aus den dichtbewaldeten Wäldern. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt fahren wir vorbei an Bad Alexandersbad, einem Kurort in dem schon Königin Luise zu Gast war. Auf direkten Weg erreichen wir Waldsassen. 

 

Hier besichtigen wir die Basilika mit den Besonderheiten der hl. Leibern und Deutschlands größter Kirchengruft. Anschließend führt uns der Weg zur weltbekannten Klosterbibliothek, unübertroffen in seiner Kostbarkeit. Bei der Rückfahrt lädt uns die Dreifaltigkeitskirche "Kappl" noch kurz zum Verweilen ein.

 

Wallfahrtskirche Kappl