Fichtelgebirge - das Granitene Hufeisen - Urlaub im Zeichen des Glücks!

Ein weites, sonniges Tal liegt vor uns, umrahmt von bewaldeten Höhen. So weit das Auge reicht ein einzigartiges Panorama. Auf Schritt und Tritt die Schönheiten der Landschaft entdecken. Steinere Meere und Felsenlabyrinthe türmen sich auf, formen einen imposanten  Gebirgsknoten, den ungeheuere Erdkräfte hufeisenförmig in die Landschaft gehoben haben. Fürwahr eine Landschaft, deren vielfältige Reize viel versprechen und noch mehr halten.

 

 Wir fahren vorbei an Warmensteinach, einen bekannten Luftkurort, durch das traumhafte Steinachtal, in der Ferne grüßt uns der Markt Weidenberg, ein staatlich anerkannter Erholungsort, der das Freilichtmuseum Scherzenmühle und das Knopfmuseum beheimatet. Angekommen im Kneippheilbad Bad Berneck, dass zu den schönstgelegenen Bädern Bayerns gehört, fahren wir weiter durch das romantische Ölschnitztal und erreichen nach kurzer Fahrt die Stadt Gefrees, ein freundliches Städtchen am Nordwestrand des Fichtelgebirges. Wir erreichen Weißenstadt im Tal der Eger gelegen. Der Weißenstädter See mit einer Größe von 50 ha, lädt uns zu einem Spaziergang ein. Nach kurzer Verweildauer führt uns unsere Rundfahrt weiter zur Egerquelle, eine der vier bekannten Quellen die im Fichtelgebirge entspringen.

 

 Und jetzt heißt es!   Rodeln im Sommer - mit Tempo zu Tal!

 Von der Nordstation - Bischofsgrün - aus fahren wir mit der Seilbahn hoch zum Ochsenkopfgipfel (1024 mtr.) Vom Aussichtsturm aus haben wir einen wunderschönen Panoramablick über die gesamte Region. Mit Tempo zu Tal - die Sommerrodelbahn bietet uns ein einzigartiges Erlebnis, 10 Steilkurven auf einer Länge von 1000 mtr. durchfahren wir hinab ins Tal. Wer es gemütlicher haben möchte, fährt mit der Seilbahn zurück zum Ausgangspunkt.

 

Fichtelsee