Willkommen in der Unterwelt die Fränkische Schweiz mit ihren Höhlen und Burgen

Draußen brütende Sommerhitze. Drinnen fröstelnde 9 Grad. Eine Sommerfrische der ganz besonderen Art, tief drinnen in der Binghöhle. Neben Teufelshöhle und Sophienhöhle eine der berühmtesten in der Fränkischen Schweiz. Einstieg für eine aufregende Tour in die Erdgeschichte.

 

 Phantastische, bizarre Kalksäulen, in Jahrmillionen geformt. Skelette von Bären und Höhlenhyänen.

 

 Noch eben hat sich das klare Flüsschen munter über Steine hüpfend, durch ein enges Tal gezwängt. Und mit einem Mal öffnet sich der Blick auf weite, satte Auen. Die Abwechslung, die Vielfalt – das macht den Reiz dieser Landschaft aus. Es lohnt sich, genauer hinzusehen. Hier eine Mühle, die gemächlich rumpelnd Wasser schaufelt. Da ein altes Wehr, vor dem sich die Forellen tummeln. Da möchte man einfach bleiben, seine Füße in der kühlen Wiesent baden. Und auf den Alltag pfeifen.

 

Zur Osterzeit sind die festlich geschmückten Osterbrunnen, allen voran der "Größte Osterbrunnen der Welt" in Biberbach ein Muss!

 

 Wir fahren vorbei an Bayreuth durch das Ahorntal – eine der bezaubernsten Gegenden der Fränkischen Schweiz. Zum einen das weite beschauliche Ahorntal, zum anderen Felsungstürme, die das Ailsbachtal überragen. Wir fahren weiter durch die reizvolle Landschaft entlang der Wiesent und kommen nach Gößweinstein. Hier Besichtigung der barocken Wallfahrtsbasilika, einem Bauwerk von Balthasar Neumann. Zu Füßen Gößweinsteins liegt Behringsmühle, das unsere Vorfahren schon als „Sommerfrische“ kannten.

 

Am Nachmittag besuchen wir dann die Binghöhle, eine der schönsten Tropfsteingaleriehöhlen Deutschlands.